Zum Hauptinhalt springenZur Fußzeile springen
DRACO Mein Partner in der Wundversorgung

Mikrobiologie und Wunden: Nachweisen – Der Wundabstrich in der Praxis

Webinar startet in

23
Tage
22
Std.
:
45
Min.
:
43
Sek.

Details

Do., 12.11.2026, 18:00 Uhr
45 Min.
Patricia Ley

Ein aussagekräftiger Wundabstrich beginnt mit einer korrekten Probenentnahme. Fehler bei der Abnahme oder Dokumentation können die Ergebnisse beeinflussen und die weitere Therapie erschweren.

In diesem Online-Seminar lernen Sie die Grundlagen der mikrobiologischen Probenentnahme kennen. Sie erfahren, worauf bei Wundabstrichen zu achten ist, welche Fehlerquellen häufig auftreten und warum die Zusammenarbeit zwischen Wundversorgung und Labor entscheidend ist.

MFA

Nach diesem Online-Seminar …

  • verstehen Sie die Bedeutung und den Ablauf einer mikrobiologischen Untersuchung.
  • kennen Sie verschiedene Methoden und Materialien zur mikrobiologischen Probenentnahme.
  • verstehen Sie die Anforderungen an einen aussagekräftigen Wundabstrich sowie an die Verarbeitung der Probe im Labor. 
  • Bedeutung und Ziel des Wundabstrichs
  • Abnahmetechnik und Transportmedien
  • Probenbearbeitung im Labor
  • Mikrobiologische Diagnostik und korrekte Dokumentation
  • Mykologische Untersuchung
45 Minuten

Die Ausstellung eines Zertifikates setzt die vollständige Teilnahme an dem Online-Seminar voraus. Das Zertifikat kann nur für den registrierten Teilnehmer ausgestellt werden.

Wundseminar

Die Moderatorin
Patricia Ley
Patricia Ley ist gelernte Medizinische Fachangestellte mit den Zusatzqualifikationen Leitende MFA, ambulantes Operieren, Hygienebeauftragte, QM-Multiplikatorin, Fachkraft für die Medizinprodukte Aufbereitung. Seit 2016 Moderatorin für verschiedenste Themenbereiche im Gesundheitswesen. Seit 2022 bei Draco als Moderatorin.
Mikrobiologie und Wunden: Nachweisen – Der Wundabstrich in der Praxis